Grundbegriffe
Battutta
Beseitigen der gegnerischen Klinge durch einen Schlag
Bindung
Beseitigen der gegnerischen Klinge durch Weghalten mit der eigenen
Blöße
ungedeckte Trefffläche - siehe auch Kapitel "Blößen und Einladungen"
Corps à corps
(sprich "Kor-a-kor") Auflaufen der Gegner aufeinander. Wer ein corps à corps absichtlich herbeiführt, erhält eine Verwarnung (gelbe Karte)
Coupé
(sprich "Kupeh") Umgehung um die gegnerische Klingenspitze
Einladung
Arm- bzw. Waffenhaltung, die eine der Blößen abdeckt - siehe auch Kapitel "Blößen und Einladungen"
Eisen
allgemein gebräuchlicher Ausdruck für die gegnerische Klinge
Eisen nehmen - Eisen suchen
Versuch einer Battutta, einer Bindung, einer Parade; also der Vesuch die gegnerische Klinge mit der eigenen zu erwischen
Fechtergruß
Begrüßung des Gegners, des Obmannes und der Zuschauer vor dem Gefecht durch eine spezielle Geste mit der Waffe. Bedeutet auch die Anerkennung des Reglements, des Obmannes und dessen Entscheidungen
Filo
Gleitstoß - die eigene Klinge gleitet beim Stoß an der gegnerischen Klinge
Finte
vorgetäuschter Angriff
Flêche
(sprich "Flesch") Sturz- oder Sprungangriff - explosionsartiger, überraschender Angriff, wobei man am Gegner vorbeiläuft
Freier Angriff
Angriff ohne Klingenkontakt - siehe auch Klingenangriff
Gefechtslinie
gedachte Linie auf der Fechtbahn, auf der sich alle vier Fersen der Fechter befinden (nicht verwechseln mit Linie)
Gerader Stoß
einfachste Form des Angriffs - Treffen nur durch Linie eventuell mit Schritt oder Ausfall oder anderer Beinbewegung, jedoch ohne Vorbereitung mit der Klinge,
Karten
gelbe Karte: Verwarnung (jede weitere gelbe Karte im gleichen Gefecht ist eine rote Karte)rote Karte: Straftreffer (Gegner bekommt einen Treffer zugesprochen) schwarze Karte: Disqualifikation vom Turnier
Klingenangriff
Angriff mit Klingenkontakt - siehe auch Freier Angriff
Körper an Körper
= corps à corps
Körperparade
Abwehr des gegnerischen Angriffs durch Ausweichen mit dem Körper ð siehe auch Parade
Linie
gestreckter Waffenarm bei Bedrohung der gültigen Trefffläche (Die Waffe muß dabei auf die gültige Trefffläche des Gegners zeigen)
Melder
Das piepende oder hupende Gerät, das die Treffer mit bunten Lämpchen anzeigt.
Mensur
Fechtabstand (Abstand zum Gegner)enge Mensur: Linie reicht zum Treffenmittlere Mensur: Linie und einfache Beinbewegung (Schritt, Ausfall, Sprung) zum Treffen nötigweite Mensur: Linie und kombinierte Beinbewegung (Schritt-Schritt, Schritt-Ausfall, Sprung-Ausfall usw.) zum Treffen nötig
Obmann
Schiedsrichter im Fechten
Oktav
eine der Einladungen/Paraden- siehe auch Quart, Septim, Sixt, sowie Kapitel "Blößen und Einladungen"
Quart
eine der Einladungen/Paraden- siehe auch Oktav, Septim, Sixt, sowie Kapitel "Blößen und Einladungen"
Parade
Abwehr eines Angriffs mit der eigenen Klinge - siehe auch Körperparade
Passé
(sprich "Passeh") Der Stoß geht am Gegner vorbei
Plaqué
(sprich "Plakeh") Der Stoß trifft nicht mit der Spitze, sondern mit der Längsseite der Klinge. Dadurch wird im Florett und Degen kein Treffer angezeigt
Rimesse
Nachstoß. Man hat mit dem ersten Stoß nicht getroffen, und stößt ganz einfach schnell noch ein zweites, drittes, ... Mal
Riposte
Gegenstoß nach der Parade
Schlag
= Battutta
Septim
eine der Einladungen/Paraden- siehe auch Oktav, Quart, Sixt, sowie Kapitel "Blößen und Einladungen"
Sixt
eine der Einladungen/Paraden- siehe auch Oktav, Quart, Septim, sowie Kapitel "Blößen und Einladungen"
Stammtisch
Wir wissen nicht, ob jeder Fechtclub so etwas hat. Wir jedenfalls haben einen Stammtisch.Er befindet sich im Nebenraum im 1. Stock des TSF Vereinsheims in der Ditzenbrunner Straße.Dort hängen zahlreiche Fotos und Infos über die Ditzinger Fechter an der Wand.
Umgehung
Umgehen der gegnerische Waffe mit der eigenen Spitze, entweder als normale Umgehung um die gegnerische Glocke oder als Coupé um die gegnerische Spitze