Fechten

02.06.2024

Rattenfängerturnier – die jungen Fechter baten zum Gefecht

Mit 7 Podestplätzen waren die Fechter und Fechterinnen vom TC beim Heim-Turnier äußerst erfolgreich und präsentierten ihren neuen T-Shirt-Sponsor.

Nach einer mehrjährigen Pause veranstaltete die Fechtabteilung erneut ihr traditionelles Rattenfängerturnier für Anfänger und Hobbyfechter. Aus ganz Niedersachsen und den angrenzenden Bundesländern waren über 30 Fechter und Fechterinnen gemeldet und füllten mit ihren Eltern, Trainer und Betreuern die kleine Sporthalle der Elisabeth-Selbert-Schule. Mit 10 Fechter:innen stellte der TC bei seinem Heimturnier die größte Startergruppe und nutze gleich die Gelegenheit die neuen T-Shirts vom Sponsor ASR Auto-Service aus Hameln zu präsentieren.
Bild: ein Teil der Starter vom TC mit den neuen T-Shirts

Um den jungen Fechter und Fechterinnen die Möglichkeit zu bieten, möglichst viel zu fechten, starteten die Mädchen und Jungen in einer Altersklasse gemeinsam. Gewertet wurden sie allerdings später wieder getrennt. Somit gab es aber auch immer eine inoffizielle Overallwertung.

Den Anfang machte die Altersklasse U11. Für den TC waren Mateja Miowitz, Oskar Volgmann und Paul Kubas am Start. Für die beiden Jungen war es ihr erstes Turnier und sie waren entsprechend nervös. Nichtsdestotrotz schlugen sie sich wacker und belegten den 6. und 9. Platz in der starken Konkurrenz. Mateja, die schon etwas Wettkampferfahrung hat, erwischte einen Sahnetag, gewann alle ihre Gefechte und ließ im Finale ihrem Gegner Arthur Knust aus Magdeburg keine Chance und gewann damit nicht nur bei den Mädchen, sondern auch die Overallwertung.
Bild: Siegerehrung Mädchen U11

Gleichzeitig mit der Altersklasse U11 gingen U15er an den Start. Hier waren vom TC Fiorella Paldino, Tristan Kücking und Hinrich Gravens am Start. Hinrich, der schon Wettkampferfahrung sammeln konnte, zeigte mit nur einer Niederlage, dass er um den Turniersieg mit fechten wollte. Aber auch die anderen beiden konnten mit Siegen in der Vorrunde glänzen. In der Direktausscheidung kam zum vereinsinternen Duell von Hinrich gegen Tristan. Dieses konnte Hinrich für sich entscheiden. Auch Fiorella verlor ihr erstes Gefecht in der Direktausscheidung. Die nachfolgenden Gefechte konnten dann beide gewinnen. Damit belegte Tristan einen guten sechsten Platz und Fiorella konnte sich als beste Fechterin in dem Startfeld über den Sieg bei den Mädchen freuen. Hinrich hingegen zog ohne Probleme in das Finale ein, was er mit 15:5 gegen Zacharias Beermann vom ETUF Essen gewinnen konnte.
„Das Startfeld der U15 war sehr ausgeglichen, was man daran sehen konnte, dass kein Fechter alle Gefechte gewinnen konnte und keiner alle verloren hatte. Es waren viele knappe Gefechte dabei. Klasse, dass sich Fiorella und Hinrich hier durchsetzen konnten. Aber auch Tristan zeigte starke Gefechte.“ analysierte Trainer Malter Magerkurth den Wettkampf.
Bild: Fiorella (rechts) im Gefecht

Am Nachmittag ging dann die Altersklasse U13 an den Start. Hier stellte der TC mit Klaus Deutschmann, Niklas Wollborn, Milan Miowitz, Diana Grebenshchikova und Mateja Miowitz, die schon in der U11 am Start war, das größte Starterfeld. Auch dieser Wettkampf bot viele spannende und knappe Gefechte. Umso erstaunlicher war es, dass sich ausgerechnet mit Mateja die jüngste Starterin in diesem Feld nach der Vorrunde an die Spitze setzen konnte. Die Direktausscheidung war durch viele knappe Gefechte gekennzeichnet. Einzig Mateja war nicht zu bremsen. Jedes ihrer Gefechte in der Direktausscheidung gewann sie 10: 3 und ließ im Finale Lennart Lukas aus Gütersloh keine Chance und gewann mit dem gleichen Ergebnis. Bei den Jungen musste Milan, der zuerst knapp 10:7 gegen den späteren Sieger der Jungenwertung verloren hatte, im Gefecht um den vierten Platz gegen David Hippler aus Duisburg antreten. Dank einer kämpferisch starken Leistung konnte er dieses Gefecht 10:8 für sich entscheiden. Um Platz zwei und drei in der Jungenwertung kämpften dann Klaus und Niklas vom TC. Die beiden Freunde schenkten sich, wie beim Training, nichts und am Ende konnte Klaus das Gefecht 10:7 für sich entscheiden. Im Gefecht um Platz 2 in der Mädchenwertung musste Diana gegen Cecilia Beermann aus Essen antreten. Es war ein Gefecht auf Augenhöhe, welches Diana am Ende 10:8 für sich entscheiden konnte.
„Ein tolles Gesamtergebnis für den TC Hameln“ fasste Malte Magerkurth die Ergebnisse zusammen, „Das Mateja sogar die höhere Altersklasse gewinnen konnten, war recht erstaunlich ist, da dort mit einer größeren Waffe gefochten wird. Sie sollte eigentlich nur einmal reinschnuppern.“
Bild: Siegerehrung Jungen U13

Bild: Unterstützung ist das A und O bei einem Turnier, vielen Dank an die älteren Fechter

Platzierung der TC-Fechter:innen in den einzelnen Altersgruppen:
Platz 1 Mateja
Platz 6 Oskar