Petra und Andreas

Alina und Michael

Wir lernten uns in einer Tanzschule kennen. Micha fiel mir auf durch seinen Tanzstil. Er tanzte anders als die anderen Tanzschüler-irgendwie schöner! Wir wurden erst ein Paar und später ein Tanzpaar. Jeder hatte seine tänzerische Vorerfahrung. Nach kurzer Zeit im Tanzkreis und diversen Kursen wollten wir mehr. Es hat Spaß gemacht in der Gruppe und doch wurde es langweilig, da wir die Figuren schnell gelernt hatten.
Micha redete immer mal wieder davon sich tänzerisch weiterentwickeln zu wollen, wusste aber nicht so recht an wen er sich wenden sollte. Ich erkundigte mich und nahm mit unserer jetzigen Trainerin Bozena Kontakt auf. Als Geburtstagsüberraschung für meinen Freund gab es eine Privatstunde bei einer Turniertanztrainerin. Wir waren begeistert! Vor allem, als sie uns zum Probetraining zu einer ihrer Standartturniertanzgruppe einlud. Ohne zu wissen, was Turniertraining eigentlich ist, standen wir mit lauter A- und S- Klasse Paaren in der Halle. Wir wurden herzlich begrüßt und aufgenommen. Und dann lernten wir zum ersten Mal den Unterschied zwischen Tanzunterricht in der Tanzschule und Turniertanztraining kennen. Das Tanzen ohne Partner war erstmal die größte Herausforderung. Es wurden Figuren unterrichtet, die wir dachten zu kennen, aber die sahen ganz anders aus. Es wurde Überforderung aus der Unterforderung. Gleichzeitig bewunderten wir die anderen Paare, wie sie über das Parkett schwebten. Eine wunderschöne Tanzhaltung und Leichtigkeit waren zu beobachten. Unser Ehrgeiz war geweckt. Wir wollen das auch können! Beide sind wir sehr ehrgeizig und erwarten viel von uns selbst, das hat es uns anfangs sehr schwer gemacht. Kleine Erfolge haben wir dennoch gespürt. Die positive Rückmeldung der anderen Paare und der Trainerin, sowie die tolle Gruppendynamik haben geholfen den Spaß und die Freude zu bewahren.
So langsam fühlte es sich nach Tanzen an. Es ist nicht die Technik, es sind nicht die Schritte, es ist das Gefühl mit dem Partner eine Einheit zu bilden. Ich hätte nie gedacht, dass tanzen so emotional ist. Zu weinen, weil es sich so schön und richtig anfühlt. Danke Bozena, dass du uns in der Gruppe auch solche Momente bescherst!
Nach ungefähr 1,5 Jahren Training tanzten wir unser erstes Turnier in Barsinghausen. Es war aufregend und die Unsicherheit war groß, ob wir gut genug sind. Wir beschlossen einfach zu tanzen, uns wenig Gedanken zu machen und wurden mit einem 3. Platz auf dem Siegertreppchen belohnt. Wir hatten Turnierluft geschnuppert. Das schöne für die Dame kommt erst nach einer gewissen Zeit des Trainings und der Turniererfole: „das Kleid!“. Ich fragte mich immer, warum alle so einen Aufriss machen, um das möglichst perfekte Kleid. Jetzt weiß ich es! Auf der Tanzfläche zu strahlen ist das Ziel. Von innen und von außen, möglichst auffallen und gut dabei aussehen. Mittlerweile sind wir in die nächsthöhere C-Klasse aufgestiegen und der nächste Aufstieg steht bevor.